Donnerstag, 2. Februar 2012

Rückblick

Im Moment ist es mir eindeutig zu kalt um draußen zu fotografieren. Also dachte ich mir ich schreibe etwas über ein paar meiner persönlichen Favoriten aus den letzten beiden Jahren.


Fangen wir mit einem Bild von vor 2 Jahren an:


Das fertige Bild


Es zeigt "Kerwevadder und Mundschenk" in ihrer Uniform.
Aufgenommen wurde es mit einer Blende von f/8 bei einer Verschlusszeit von 1/200sec.
Das war die Belichtung für den Hintergrund, quasi das schon vorhandene Licht. Ich habe hier noch ein Bild gefunden welches zeigt wie das Bild ohne den zusätzlichen Einsatz eines entfesselten Blitz ausgesehen hätte:

Bild ohne Blitz (gleiche Hintergrundbelichtung)


Also fügte ich ein Blitzlicht hinzu! Wie man an dem Schattenverlauf schön sehen kann war der Blitz links der beiden etwas über Kopfhöhe positioniert. Der Blitz, ein Nikon SB24 (ja ich fotografiere mit Canon, aber das ist dem Blitz egal) steckte in einer 50*70cm Softbox.
Der Blitz war in etwa auf 1/4tel Leistung eingestellt und bescherte mir die perfekte Ausleuchtung der Szene! Verwendete Softbox


Kommen wir zum nächsten Bild:



 Dieses Foto wurde im Dezember 2010 aufgenommen. Es war eisigkalt, und doch zog es mich nach draußen zum fotografieren. Ohne den Einsatz von ND-grad Filtern wäre das Bild so nicht möglich gewesen (ohne mehrere Belichtungen später am PC zusammenzusetzen). Der ND-grad ist ein Grauverlaufsfilter der den oberen Bildteil abdunkelt, und so verhindert dass der Himmel zu Hell wird und man nichts mehr erkennt. 
Auch sorgt er für eine schöne Sättigung der Farben durch die dunklere Belichtung!
Verwendete ND-Filter


Ach war das schön:



Aufgenommen auf den Similan Islands in Thailand zeigt dieses Bild ein wunderschön türkisblaues klares Wasser wie man es sonst nur aus der Karibik kennt. Die Horizontlinie ist bewusst nicht mittig sondern im oberen Drittel angeordnet um das Hauptaugenmerk auf das Wasser zu behalten. Hier war der Schlüssel zum Erfolg die Verwendung eines zirkularen Polfilters. Dieser machte es möglich die Spiegelungen auf dem Wasser größten Teils zu entfernen und so den "Durchblick" zu bekommen.
Zur Verdeutlichung des Effekts habe ich Vergleichsbilder
erstellt, einmal ohne Filter und einmal mit Filter.
Ich denke dadurch wird es klar oder? Verwendeter Polfilter

Das Bild mit Filter (Das Wasser hat kaum noch Spiegelungen, ist schön klar und die Farben gesättigt)
Das Bild ohne Filter (Das Wasser sieht langweilig aus, voller Spiegelungen die es "flau" aussehen lassen). Das Bild ohne Filter fotografiert wäre kein Hingucker geworden, und würde so sicher nicht in meinem Wohnzimmer an der Wand hängen! ;-)




Ich hätte noch viele solcher Bilder, vielleicht gibts bald noch mehr, aber für heute reichts nun. Danke fürs Lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen