Freitag, 3. Februar 2012

Sirui K-20X review

Ich hatte bisher einen Giottos 1302 Kugelkopf, der aber trotz seines stolzen Preises von immerhin 100€ (ich war der Vermutung erlegen dass ein hoher Preis auch für Qualität steht) bei höherer Zuladung immerwieder nachsackte.
Bei waagrechter Positionierung war das kein Problem, aber bei Aufnahmen in Schräglage war es untragbar! Langzeitbelichtungen waren beinahe unmöglich. Auch die Klemmung der Schnellwechselplatte war nicht sonderlich gut.

Nun habe ich vom chinesichen Hersteller Sirui erfahren und nach ein wenig Berichte lesen entschied ich mich diesem Kugelkopf eine Chance zu geben. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem vernünftigen 3-Wege Neiger, der auch Arca-Swiss kompatible Schnellwechselplatten aufnimmt (Der Arca-Standard ermöglicht es von verschiedenen Herstellern angebotene Platten zu verwenden).
Aber komischerweise gibt es, zum akzeptablen Preis, keine 3-Wege Neiger, welche auch den Arca-Standard bieten (wenn doch dann verbessert mich bitte).

Auch Gewicht spielt natürlich eine Rolle. So hatte ich mit dem Manfrotto 808RC4 geliebäugelt, dieser hat aber stolze 1,4kg! Und ist nicht Arcakompatibel.

Also musste doch wieder ein Kugelkopf her, da es hier wesentlich mehr gute Angebote gibt. Man kann locker um die 300€ für einen Kugelkopf ausgeben, der auch Arca-Swiss verträglich ist. Das war aber ganz klar über meinem Budget!

Nach langem Überlegen bestellte ich mir über ebay den Sirui K-20X, welcher gute Kritiken erhielt und Arcakompatibel ist (übrigens, wenn man die Option "Preisvorschlag senden" nutzt kann man bei so manchem Händler ein echtes Schnäppchen machen. Durchschnittspreis liegt so bei 110€, ich habe ihn für 85€ gekauft!).


Sirui K-20X

Angekommen, ausgepackt, gestaunt! Wow, der ist ja wesentlich größer als der alte (aber bei gleichem Gewicht, 400g zu 380g)! Wertiger Eindruck, saubere Verarbeitung, und ein Neoprenbeutel (bin von China schon anderes gewohnt). Der Kopf bietet alles was man braucht, so hat er eine Panoramaplatte, eine Friktion, Wasserwaagen und ein sehr gutes Schnellwechselsystem. Das Anschlussgewinde zum Stativ hin misst 3/8" was aber bei professionellen Stativen eh Standard ist, so stört es mich nicht dass keine Adapterschraube auf 1/4" beiliegt.

Erste Tests ohne Kamera zeigten schnell dass der Kopf hält was er verspricht. Kugel festgeklemmt bedeutet hier festgeklemmt! Ich konnte ihn mit aller Kraft nicht mehr bewegen (Den Giottos 1302 konnte ich noch ohne Probleme bewegen). Der Hersteller gibt eine Belastbarkeit von 25kg an, was wohl kaum jemand zum draufladen besitzen dürfte. Ich würde ihm jetzt mal gut 6-7kg Zuladung zumuten.

Schnellwechselplatte (endlich Arca, juhu) an die Kamera anbringen geht super, die Schraube hat einen Bügel sodass man auch ohne Werkzeug vorankommt. Man kann aber mit dem beiliegenden Inbusschlüssel nachhelfen um sie endgültig "Verrutschsicher" zu machen.

Kamera inkl. Platte auf den Kopf montiert und geschaut wie er sich mit Belastung schlägt. Auch in den unmöglichsten Positionen hält er die Kamera mit dem langen 70-300 ohne Probleme. Auch habe ich im Liveview bei 10x Vergrößerung kontrolliert ob er beim festziehen der Kugel den Ausschnitt verändert. Das war nicht der Fall, was auch sehr erfreulich ist.

Die Friktion hat keinen Zusätzlichen Drehknopf wie z.B. der Giottos (System der zusätzlichen Vorklemmung), sondern funktioniert indem man den Anschlag beim Lösen der Kugel definiert (über eine in den Drehknopf zur Klemmung eingelassene Schraube). D.h. wenn man den Kopf belastet hat und dann die Kugel löst bis die Kamera langsam sich zu senken beginnt, dreht man die Friktion zu und voilà, Friktion eingestellt. Sehr schön gelöst.

Das einzige klitzekleine Manko war dass aus dem Drehknopf etwas Schmierfett ausgetreten war. Aber ich habe es mit einem Taschentuch weggewischt und fertig.

Alles in Allem kann ich den Kopf nur weiterempfehlen, gerade wenn man ihn für unter hundert Euro bekommt, so wie ich! Falls sich an der Empfehlung etwas ändern sollte lasse ich es euch natürlich wissen!

Bewertung: 5/5

Herstellerlink: http://www.sirui-photo.de/
Ebayhändler meines Vertrauens: ebay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen