Dienstag, 7. Februar 2012

Sie ist da! Nikon D800

Die neue Nikon D800 ist da, und wie! Die Spezifikationen lesen sich schon mal gut, scheint eine top Kamera für die Studio/Landschaft/Hochzeit zu sein.

Nikon D800 mit 27-70 Quelle: Nikon GmbH

Für mich die interessantesten Merkmale:
  • 36,3 Megapixel Vollformatsensor
  • 4 Bilder/sec.  (bei verringerter Auflösung 5 Bilder/sec.)
  • Die Möglichkeit DX Objektive zu verwenden (Auflösung wird verringert auf "nur noch" 16 Megapixel), meiner Meinung nach ein sehr interessantes Feature.
  • 100% Sucher
  • 3,2" Display
  • 2 Speicherkartenfächer
  • Belichtungskorrektur +-5 Blenden
  • Iso bis 6.400 erweiterbar auf bis zu 25.600
  • Blitzsynchronzeit von 1/250sec.
  • Integrierter Blitz kann als Master verwendet werden
  • 1080p Video
Interessant, für diejenigen die auf Maximale Auflösung wert legen gibt es die D800 auch als D800E, welche anscheinend keinen Tiefpassfilter besitzt der normalerweise zur Verhinderung von Alias-Effekten eingesetzt wird.
Alle weiteren Spezifikationen auf der  Seite von Nikon Deutschland
Video in dem die Features vorgestellt werden auf Chip.de
Tja, wenn ich das nötige Kleingeld hätte wäre ich evtl. versucht zu Nikon zu wechseln.
Da muss Canon ganz schön nachlegen um nicht auf der Strecke zu bleiben! Aber das tun sie bestimmt mit der 5D Mark III.
Es wird sich noch zeigen wie die verfügbaren Objektive mit den 36,3 Megapixeln klar kommen. Ich freue mich schon auf erste Tests.
Bis dahin, gutes Licht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen